Foodwaste stoppen, Nachhaltigkeit und Social-Impact fördern

Jetzt entdecken

Nachhaltigkeit

Unser Einsatz für Nachhaltigkeit beruht auf den ökologischen, sozialen und ökonomischen Grundprinzipien, wobei auch der einzigartige Geschmack des Cashewapfels eine besondere Bedeutung hat.

Social Impact

Hilfe zur Selbsthilfe: Initiierung von Wertschöpfungsprozessen in Afrika, anstatt auf finanzielle Mittel für Entwicklungshilfe und Migrationsbekämpfung zu setzen.

Wirtschaftswachstum

Die lokale Verarbeitung von Cashewäpfeln in Benin generiert nicht nur Arbeitsplätze, sondern fördert auch nachhaltig die lokale Wirtschaft.

Der Cashewapfel

Aus botanischer Sicht gehören Cashewkerne nicht zu den Nüssen, sondern sind Kerne der Cashewbaumfrucht, auch als Cashewapfel bezeichnet. Der Baum wächst nur in tropischen Klimazonen.

Mehr erfahren

Cashewkernen

Aus den Cashewkernen entstehen Produkte wie geröstete Cashewkerne, Cashewmus, Cashewbutter oder Cashew-Öl.

Cashewapfel

Der Cashewapfel ist ein Steinobst und das Fruchtfleisch schmeckt herrlich süß und sein Vitamin C ist Gehalt ist fünfmal so hoch wie der einer Orange. Der Cashewsaft hat die besondere Eigenschaft, den Alkoholgeschmack zu neutralisieren. Gut geeignet für Cocktails.

Cashewkern-Schale

Während des Verarbeitungsprozesses werden die Cashewkern-Schalen entfernt, um den inneren Kern freizulegen, der dann geröstet oder anderweitig weiterverarbeitet wird.

Wusstest du, dass für nur 1 kg geerntete Cashewkerne, ganze 10 kg Cashewäpfel im Müll landen?

  • Weniger Lebensmittelverschwendung
  • Lebensgrundlage und Arbeitsplätze in Benin
  • Eine innovative und nahrhafte Frucht für die Lebensmittelbranche

Jetzt probieren

100% IMPACT

Nachhaltige Produktvielfalt

Durch die Verarbeitung der bisher ungenutzten Cashewäpfeln entstehen hochwertige Produkte, wie Cashewsaft, Cashewfrucht-Limonade, Cashewsaft-Konzentrat.

Vorher

Nachher

Ziehen

Bekannt aus

Stimmen zu Akoua

Doreen Übensee

Der Cashewsaft von Akoua ist für mich nicht nur eine geschmackvolle, sondern auch eine wohltuende Möglichkeit, meinen Vitamin-C-Bedarf zu decken. Das Beste daran ist, dass ich dabei auch die Frauen in den Cashew-Plantagen Benins unterstützen kann – eine Erfahrung, die ein wirklich gutes Gefühl hinterlässt.

Lee Greene - Foodhub-NRW

Akoua ist viel mehr als ein Saft. Es ist eine Lösung für  viele Nachhaltigkeitsthemen:

Gesunde Ernährung, Reduktion von Food Waste und Emissionen, und mehr Wertschöpfung im Globalen Süden. Für mich steht Akoua für das Food System der Zukunft.

Lisa-Marie Hagels

Gründerin von LiMa`s fairpackte Welt

Wir freuen uns sehr, dass Simon mit Akoua ein so leckeres und wichtiges Produkt auf den markt gebracht hat, das nicht nur eine kulinarische Bereicherung ist, sondern auch die produzierende Frauenkooperative in Benin fair entlohnt und mehr Wertschöpfung vor Ort lässt.

Unser Blog

View all
Die Quelle unseres Cashewsafts: Entdecke die Schätze Benins

Die Quelle unseres Cashewsafts: Entdecke die Schätze Benins

Willkommen auf unserem Blog! Zum zweiten Mal in Folge bin ich wieder in Benin, meinem Heimatland, nicht nur für einen Familienbesuch, sondern vor allem wegen der Produktion unseres Cashewsafts. Beg...

Die Geburt einer Idee: Wie der Cashewsaft aus Benin nach Deutschland kam

Die Geburt einer Idee: Wie der Cashewsaft aus Benin nach Deutschland kam

Alles begann im Jahr 2021, als ich wieder einmal eine Dose Cashewnüsse in der Hand hielt. Da ich diese Kerne so oft esse, sagte meine Tochter zu mir: "Papa, du bist süchtig nach Cashewkernen". Doch...