Die Quelle unseres Cashewsafts: Entdecke die Schätze Benins

Die Quelle unseres Cashewsafts: Entdecke die Schätze Benins
Willkommen auf unserem Blog! Zum zweiten Mal in Folge bin ich wieder in Benin, meinem Heimatland, nicht nur für einen Familienbesuch, sondern vor allem wegen der Produktion unseres Cashewsafts. Begleite mich auf einer faszinierenden Reise durch Benin.

Benin mag auf den ersten Blick mit seinen 112.622 km² nicht besonders groß erscheinen, doch es behauptet stolz den 7. Platz unter den weltweit größten Cashew-Produzenten. Hier entsteht unser köstlicher Cashewsaft mit viel Liebe zum Detail.

Benin ist nicht nur das Land unseres Cashewsafts, sondern auch ein Land voller historischer und kultureller Vielfalt.

Im Jahr 2022 wurde sogar ein Hollywood-Blockbuster über die Kriegerinnen im Königreich Dahomey (das Denkmal im Bild), dem heutigen Benin, gedreht. "The Woman King" ist der Name des Films.

Hast du schon einmal von Benin als Ursprungsland der Naturreligion Voodoo gehört? Mitten in den tropischen Landschaften und den farbenfrohen Märkten ist diese faszinierende Glaubensrichtung entstanden, die trotz der Einflüsse des von den Kolonialmächten eingeführten Christentums das Land seit Jahrhunderten prägt. Deshalb wird am 10. Januar in Benin der Voodoo als nationaler Feiertag gefeiert.

Aber das ist noch längst nicht alles. Im 16. Jahrhundert war Benin das Zentrum des Sklavenhandels. Das "Tor ohne Wiederkehr" in der Stadt Ouidah ist ein historischer Ort, der die Tatsache widerspiegelt, dass die versklavten Menschen, die es passierten, ihre Heimat nie wiedersehen würden.

Beginnend in der größten Stadt Cotonou, die sich direkt am Atlantik erstreckt, bietet das Land nicht nur eine faszinierende Geschichte, sondern zeigt auch ein beeindruckendes wirtschaftliches Wachstum der letzten Jahre – ein wahres Juwel für Tourismus und Investitionen.

Durch AKOUA setzen wir uns dafür ein, dass Benin nicht nur für Voodoo und die Geschichten über Sklavenhandel bekannt ist, sondern auch als das größte Land für die Verarbeitung von Cashewfrüchten in die Geschichtsbücher eingeht. Ein nachhaltiger Ansatz, der nicht nur die Landwirtschaft fördert, sondern auch vor Ort zahlreiche neue Arbeitsplätze schafft.

Lass uns gemeinsam durch die Verarbeitung der Cashewäpfel einen Beitrag dazu leisten, die Welt ein Stück besser zu machen und die Geschichte Benins positiv zu gestalten.

Weiterlesen

Die Geburt einer Idee: Wie der Cashewsaft aus Benin nach Deutschland kam

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.